Rückblick und Bilder GW

Die Geschichte des Fichtelbergmarsches

Am 22.09.2007 fanden sich erstmals zwei experimentierfreudige Sportler, die schon des Öfteren sportliche Herausforderungen suchten und fanden. An diesem Samstagmorgen um 5 Uhr schnürten Ronald Sander und Marcus Müller ihre Wandersäckchen und machten sich auf zum Gipfel des Fichtelberges. Dass diese Tour es in sich hat, merkten sie spätestens als der Aufstieg vom Unterbecken zum Gipfel begann. Auf diesen ca. 13 km wird ungefähr die Hälfte der gesamten Höhenmeter überwunden. Trotz aller Anstrengung wurden sie mit der einzigartigen und atemberaubenden Natur des Erzgebirges, bei dieser Landschaftswanderung über 60 km, belohnt, von der Extraportion Endorphine ganz zu schweigen. Nachdem alle wieder gut zu Hause angekommen waren und die Muskeln ihren erhöhten Tonus (Spannungszustand) wieder abgegeben hatten, sprach es sich unter Freunden und Bekannten wie ein Lauffeuer herum, sodass es am 20.10.2007 um 5 Uhr Morgens für diesmal schon 8 Sportbegeisterte hieß „Auf zum Fichtelberg“. Somit war die Idee für den Fichtelbergmarsch geboren, worüber sich nicht nur diese 8 freuten, sondern noch viele mehr was man an der Entwicklung der Teilnehmerzahl erkennen kann.

[us_testimonial author=“Marcus Müller“ company=“MMPT“]Sie können es einfacher haben die Natur zu sehen, doch diese Wanderung werden Sie nicht vergessen.[/us_testimonial]

MMPT Herbstmarsch

Samstag Morgen kurz vor fünf Uhr, es war noch dunkel und bei 3°C nasskalt, als die ersten Teilnehmer am Chemnitzer Sportforum, dem Startpunkt des diesjährigen MMPT-Herbstmarsches eintrafen. Das Ziel an diesem Morgen des 20. Oktobers sollte der Gipfel des Fichtelberges sein, der schon unter einer 20 cm hohen Schneedecke lag.Gruppenfoto Herbstmarsch

Kurz darauf, noch etwas verschlafen, setzten sich die Frühaufsteher in Bewegung. Über den Pfarrhübel ging es nach Burkhardsdorf, weiter durch den Abtwald, bis hin zu den Geyrischen Teichen. Nach einer kleinen Rast und schon fast fünf Stunden auf den Beinen setzten die 8 Sportler ihre Tour durch die umwerfende Natur des Ergebirges nach Schlettau fort. Angekommen im Gasthaus „Weißes Roß“ erfolgte eine letztmalige Stärkung, um die finale und schwerste Etappe dieser Tour frisch in Angriff nehmen zu können. Leider war an dieser Stelle für einen der Teilnehmer der Schlußpunkt schon erreicht, da er sich nicht für das richtige Schuhwerk entschieden hatte.

Letztendlich finishten dann die Sportbegeisterten gegen 19.00 Uhr auf dem Gipfel des Fichtelberges. „Das war ein ganz schönes Stück Arbeit“ werden die meisten sagen, die das erste Mal die mehr als 60 km zurückgelegt haben. Trotz fast einem Kilogramm weniger Fett auf den Hüften und Blasen an den Füßen wollen alle nächstes Frühjahr wieder dabei sein.

0
Teilnehmer

Rückblick auf den 1. MMPT Fichtelbergmarschs

Am 3. Mai 2008 war es endlich wieder soweit. 53 Wanderbegeisterte trafen sich, um gemeinsam vom Sportforum in Chemnitz zum Fichtelberg zu wandern. Das Event, das im November 2007 noch Herbstmarsch hieß, nennt sich jetzt Fichtelbergmarsch und ist zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt geworden.

Los ging es 5.30 Uhr morgens bei angenehmen 7 Grad. Das Starterfeld war bunt gemischt: Profis und Anfänger, Jung und Alt (18 – 64) und sogar ein Hund machte sich mit auf den Weg. Die Teilnehmer fanden sich vorwiegend aus Chemnitz und Zwickau ein, wo MMPT hauptsächlich agiert. Im Vordergrund stand dabei nicht, in einem Wettkampf sportliche Höchstleistungen zu vollbringen, sondern der Spaß an der Bewegung, die Herausforderung und der Wille anzukommen.

Das Feld startete recht zügig mit durchschnittlich 5,7 km/h in die ersten 2 Stunden. Als dann die erste von vier Pausen anstand, waren auch die Letzten endlich wach. Nach einer ordentlichen Stärkung – Speis und Trank waren im Startgeld enthalten – setzte sich der Zug wieder in Bewegung. In nun etwas gemäßigterem Tempo ging es weiter in Richtung Greifensteine, wo im Gelände der Jugendherberge Hormersdorf die zweite Rast stattfand. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 25 der insgesamt 60 Kilometer bewältigt und bereits die Ersten klagten über die einen oder anderen Wehwehchen. Trotz der Widrigkeiten überstanden fast alle auch die dritte Etappe und freuten sich dann nach 35 km über eine Stärkung an einem idyllischem Platz mit wunderbarem Blick aufs Ziel. Der Start in den vierten Teilabschnitt gestaltete sich für einige als doch recht mühsam und weitere Ausfälle waren abzusehen. Gut gestärkt und bei Sonnenschein ging es ab dem letzten Verpflegungspunkt am Unterstaubecken in Markersbach für 41 Wanderer und einen tapferen Hund auf zur letzten Etappe – dem Anstieg auf den Fichtelberg. Die 13 km sollten die anstrengendsten der ganzen Wanderung werden.

Getrieben von purem Willen und der wunderschönen Natur erreichten 41 Teilnehmer nach durchschnittlich 13 Stunden den Gipfel des Fichtelberges. Am Ziel angekommen, wo man einerseits in überglückliche und andererseits in geschundene, aber stolze Gesichter blickte, gab es eine letzte Stärkung, warme Decken und lobende Worte von Freunden und dem Organisator selbst. Nach einer Einkehr in die Gaststätte des Fichtelberghauses ging es gegen 21 Uhr mit dem Bus zum Sportforum zurück.

0
Teilnehmer

Rückblick auf den 2. MMPT Fichtelbergmarschs

Am 30. August 2008 um 05.30 Uhr starteten die Freunde des Langstreckenwanderns erneut in Richtung Fichtelberg.Gruppenfoto 2. FichtelbergmarschPünktlich am Samstagmorgen um 5:30 Uhr starteten 69 Teilnehmer vom Erlebnis-Zentrum an der F.-O.-Schimmel-Straße in Chemnitz zum 2. MMPT Fichtelbergmarsch. Der leichte Nieselregen zu Beginn wich bald strahlendem Sonnenschein, was die Veranstaltung zum perfekten Erlebnis werden ließ.

0
Teilnehmer

12. MMPT Fichtelbergmarsch

Nach dem der Wettergott im letzten Jahr ein einsehen hatte, gab es in diesem Jahr wieder einige Wetterüberraschungen zum Fichtelbergmarsch. In der Nacht zog erstmal ein Gewitter über Chemnitz. Nach dem Start wurde das Wetter besser und im Abstieg nach Burkhardtsdorf schien die Sonne. In den typischen Nachmittagstunden erwischte es die Wanderer bei der 4. Etappe wieder einmal mit Gewitter und Starkregen.

Zum 12. Fichtelbergmarsch sind knapp 870 bestens gelaunte Wanderer gestartet. Es erreichten den Fichtelberg bei unterschiedlichem Wetter 635 glückliche Wanderer zu Fuß. Sie wurden von der AOK PLUS und Gästen im Ziel herzlich begrüßt.

Die Geschlechterverteilung der Teilnehmer lag bei 65 % Männer und 35 % Frauen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die das Ziel erreicht haben! Wir freuen uns über die zahlreichen Danksagungen. Auch wir sagen Danke an alle Teilnehmer und natürlich an die vielen fleißigen Helfer, die uns an diesem Tag und an den Tagen davor tatkräftig zur Seite gestanden haben!

0
Teilnehmer